Und hiermit wünsche ich uns allen ein gutes gesundes frohes und friedliches neues Jahr 2023!

Ich durfte am Silvesterabend einige Texte beim Konzert der Hannoverschen Hofkapelle in der Galerie Herrenhausen in Hannover lesen. Auszüge aus der Besprechung von Jörg Worat in der HAZ vom 2. Januar 2023:

Rebellische Klänge der Hofkapelle – Barock zum Jahresausklang: Ausverkauftes Silvesterkonzert in der Herrenhäuser Galerie

Zum Jahresabschluss kann man ruhig noch einmal groß denken. So sah es auch die Hannoversche Hofkapelle und wählte als Thema für ihr traditionelles Silvesterkonzert im Galeriegebäude „Die Elemente“. Der Beitrag zur Veranstaltungsreihe „Herrenhausen Barock“ war ausverkauft.

Zur Verstärkung hatte die Hofkapelle Alix Dudel eingeladen. Die ist zwar auch als Sängerin bekannt, doch diesmal galt das gesprochene Wort: Ihre Lesung von Stefan Zweigs „Kampf um die Erde“ bildete den Auftakt des Abends, mit leicht abgedunkeltem Timbre lebendig, aber nicht überzogen vorgetragen. Das Ensemble zelebrierte dann den berühmten Einstiegsakkord von Jean-Frey Rebels „Les Éléments“, einen ziemlich garstigen Cluster, der für eine Komposition des Jahres 1737 gewiss komplett aus dem Rahmen fällt, aber inhaltlich eine nachvollziehbare Aufgabe erfüllt: Aus dem Chaos nämlich ist die Welt entstanden, und entsprechend gewinnt die Musik in der Folge immer mehr Struktur.

Dudel liest Hemmingway

Besonders ausführlich widmete sich das Programm dem Wasser. In Dudel schön rhythmisch interpretierten Auszügen aus Hemmingway „Der alte Mann und das Meer“ spielte allerdings mit den Reflexionen über die Vogelwelt auch die Luft eine Rolle. Störungen in der Tonanlage überspielte die Sprecherin souverän. Als sich die Ausfälle später fortsetzten, griff sie sich kurzerhand ein anderes Mikrofon…

Den ganzen Text kann man unter www.haz.de nachlesen.