Was für ein Jahr ! 2023. Es ging vorüber wie im Flug mit vielen wunderschönen Auftritten, Begegnungen, emotionalen Momenten en masse! Dank an alle, die mich unterstützt haben, die mich gefördert und gefordert haben, die mich engagiert haben, die mir die Möglichkeit gaben, zu leben und zu glänzen. Ein letztes Konzert im Jahr 2023 hier in der wunderschönen Galerie im Schloss Herrenhausen. Die Hannoversche Hofkapelle spielte zum Thema „Amore – Liebe andere Leiden“ ergreifende Stücke, und ich durfte lesen. Wieder einmal. Ausgewählt hatte ich ein Gedicht von Friedrich Schiller, Liebesbriefe von Eleonore Duse und Nino de Lenclos und zum Abschluss gab es den schönsten Liebesbrief aller Zeiten von Kurt Schwitters: An Anna Blume.

Und jetzt ist das neue Jahr fast schon eine Woche alt. Ein herzliches Willkommen darin. Bitte – wendet Euch nicht ab, guckt hin, auch wenn es schwer fällt. Und was machen wir mit brüllenden Dumpfbacken? Das ist so schwer mit diesen Großen, die nicht denken wollen, die nicht fühlen, nicht mitfühlen wollen oder können. Ach.

Und dennoch – ich werde singen, und die wunderbar skurrilen Worte von Friedhelm Kändler weiter verbreiten. Auf dass hier und da ein fröhliches Lachen zu hören ist.