Die neuen Zeitalter

Alix Dudel und Sebastian Albert (Gitarre)
Lieder und Lyrik von Bertolt Brecht
Musik von Hanns Eisler, Paul Dessau, Kurt Weill

  1. Barbara-Song (Zitat)/Lied von Liebe/Die neuen Zeitalter
  2. Als ich nachher von dir ging
  3. Lied einer Liebenden
  4. Die Ballade vom ertrunkenen Mädchen
  5. Die Liebste gab mir einen Zweig/Gardinenpredigt
  6. Herr Keuner sagte…
  7. Erinnerung an die Marie A.
  8. Alfabet (Auszug)
  9. Bitten der Kinder
  10. Der Zweifler (Auszug)
  11. An den kleinen Raioapparat
  12. Das erste Sonett
  13. Der Kirschdieb
  14. Das zehnte Sonett
  15. Über den Selbstmord
  16. Vom Sprengen des Gartens
  17. Das elfte Sonett
  18. Hotelzimmer 1942
  19. Bertolt Brecht vor dem Ausschuss/Das Lied vom Weib des Nazisoldaten/Mutter Beimlein
  20. Herr Keuner sah…
  21. Mein Sohn, was immer auch aus dir werde
  22. Bertolt Brecht: An die Nachgeborenen
  23. Als ich dich in meinem Leib trug
  24. Die Mühsal der Besten
  25. Der Jüngling und die Jungfrau – Keuschheitsballade in Dur
  26. Das Lied vom Förster und der schönen Gräfin
  27. Das Lied vom Surabaya-Johnny
  28. Es war leicht, ihn zu bekommen
  29. Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens
  30. Der Zweifler
  31. Die Balaade von der sexuellen Hörigkeit
  32. Das Vielleicht-Lied

Zwischen gestern und morgen: Alix Dudels Brecht-CD

Hannover. Warum eigentlich Brecht? „Weil er mich schon so lange begleitet – und weil er nach wie vor aktuell ist, ohne dabei modern zu sein.“ Und genau das war es, was Alix Dudel für ihre neue CD suchte, die zweite mit Gitarrist Sebastian Albert.

„Die neuen Zeitalter“, produziert vom NDR, aufgenommen im Kleinen Sendesaal, enthält Lieder und Lyrik, ein Spektrum von der „Dreigroschenoper“ bis zu den Herr-Keuner-Geschichten. Dazu gibt es Klangcollagen – der Meister liest selbst. „Das passte für uns zum Thema“, sagt die Chanson-Sängerin: „Es sollte eine CD werden, die aus der Geschichte kommt und nach vorne weist.“

Auch live, bei dem absolvierten Release-Konzert in ihrem Wohnort Berlin ebenso wie bei dem anstehenden in ihrer Heimat Hannover, bleibt der Collagen-Charakter erhalten: „Da geht es auch darum ‚Wie höre ich heraus, was mich wirklich interessiert?“ Ein sehr modernes obgleich immergrünes Thema. Das sich musikalisch fortsetzt: Die Lieder auf dem Album sind behutsam mit Konzertgitarre umgesetzt. Dudels Chansonstimme verstärkt den zeitlosen Charakter noch: Lieder, die bleiben.

(Stefan Gohlisch, Neue Presse Hannover, 28. Okt. 2014)